logo st benedikt

Kartage als Erwachsene bewusst erleben.
Am Gründonnerstag, 28.03.2024, findet FERMATE als Workshop statt. Nach der Liturgie um 20.45 Uhr starten wir im Mehrzweckraum im Kinderhaus St. Gertrud, neben der Krypta.
Am Karfreitag, 29.03. geht es 19.00 bis 21.15 Uhr weiter mit Teil II.
*** FERMATE - inne-halten, festmachen und angeregt länger aushalten ***
Bilder, Impulse und Lieder regen an, Perspektiven und menschliche Erfahrung zu teilen. Inspiriert von einer filmischen Erzählung werden manche Sicht- und Lebensweise zum Thema im Austausch.
*** FERMATE - inne-halten festmachen und angeregt länger aushalten ***
Wir freuen uns auf anregende Begegnungen! Lissy und Jürgen Schwab

Alle Gottesdienste, Nachrichten  und Termine der Pfarrei St. Gertrud können Sie über "Weiterlesen" lesen oder hier gleich zum Download: 

Alle Gottesdienste, Nachrichten  und Termine der Pfarrei St. Gertrud können Sie über "Weiterlesen" lesen oder hier gleich zum Download: 

Werte Gemeinde,

der nächste Gertruder Newsletter ist erschienen.

Viel Spaß beim lesen.

Alle Newletter können Sie auf dieser Seite ansehen. Bitte hier klicken.

Zur Seite des Pfarrgemeinderates kommen Sie hier.

Kleine Glöckchen, vorgebracht von Kindern, begleiten traditionell in Granada die Verkündigung des Osterevangeliums. Der Brauch zog während der Pandemie - in der Singen nur eingeschränkt möglich war - auch in eine Aschaffenburger Kirchengemeinde ein.

Hier der Artikel zu dem Thema von unserem Organisten und Liturgiespezialisten Michael Pfeifer.

https://michael-pfeifer.de/kling-gloeckchen-an-ostern/

Das Ganze steht auch auf hier - allerdings hinter einer Bezahlschranke:

https://www.herder.de/gd/hefte/archiv/2024/6-7-2024/kling-gloeckchen-an-ostern/

Misereor-Gottesdienst

am Sonntag, 10. März 2024, um 10 Uhr

musikalisch gestaltet vom Ensemble Maria Geburt

Das Fastenaktionsmotto heißt in diesem Jahr „Interessiert mich die Bohne“. Die Bohne ist eines der wichtigsten Nahrungsmittel in Kolumbien. Mit ihr soll das Menschenrecht auf gesunde Ernährung verdeutlicht werden. Gesunde Ernährung, Bildung und Gemeinschaft sind wichtige Säulen unseres Lebens. Vielen Menschen fehlen diese Säulen – Hunger und Armut prägen ihren Alltag. Die Fastenzeit regt uns dazu an, über den eigenen Tellerrand zu schauen und sich für eine gerechtere Welt ohne Hunger einzusetzen. Geben Sie dem altbekannten Sprichwort eine Richtung – interessiert mich die Situation von Menschen weltweit oder vor der eigenen Haustür, Menschen, die meine Unterstützung brauchen?

Nach dem Gottesdienst werden fair gehandelte Waren verkauft und wir laden Sie zum Gemeindekaffee ein.

Auf Ihr Kommen freut sich der Arbeitskreis „Eine Welt“ St. Gertrud

Liebe Gemeinde St. Gertrud, liebe Freunde und Unterstützer,

am Sonntag, 27. Oktober 2024, schaut unser Arbeitskreis „Eine-Welt“ auf 30 Jahre Partnerschaftsunterstützung und Gestaltung der Gottesdienste von Missio und Misereor zurück.

… den Schülerinnen und Schülern der Hefner-Alteneck-Schule, Außenstelle Hockstraße. Zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Werner sammelten die Kinder für die Sternsingeraktion bei einem Kuchenverkauf noch einmal 110 Euro. Eine tolle Aktion, die so nicht selbstverständlich ist. Herzlichen Dank für euer Engagement.

Unsere Sternsinger im Alter von 6 bis 16 Jahren waren in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich und haben dank Ihrer Spenden insgesamt 5800,28€ gesammelt. Mit diesem Geld unterstützt die Pfarrei St. Gertrud konkret zwei eigene Partnerprojekte: Den Kindergarten unserer Partnergemeinde Mbinga in Lundu/Tansania und die Schule für behinderte Kinder und Jugendliche in Rajapur, Indien. Außerdem kommt das Spendengeld des Kindermissionswerks dem Umweltschutz in Amazonien zugute. Der Regenwald dort ist bedroht und mithilfe der Spenden werden Kinder und Familien vor Ort unterstützt.

Werte Gemeinde,

der nächste Gertruder Newsletter ist erschienen.

Viel Spaß beim lesen.

Alle Newletter können Sie auf dieser Seite ansehen. Bitte hier klicken.

Zur Seite des Pfarrgemeinderates kommen Sie hier.

Ein Glaubenskurs für Erwachsene die sich als Erwachsene taufen lassen oder gefirmt werden möchten. Ebenso für Menschen die Überlegen zu konvertieren oder wieder in die Kirche einzutreten. Der Kurs ist aber auch für alle die einfach interessiert sind und mehr über den katholischen Glauben erfahren möchten.

Am vergangenen Mittwoch, 26. Juli, hat Oberbürgermeister Herzing die Erklärung „Aschaffenburg ist bunt“ um 19 Uhr auf dem Schlossplatz offiziell unterzeichnet, wie bis dahin mehr als 110 aschaffenburger Vereine und Organisationen.

Die katholische und die evangelische Kirche unterstützen dieses Bündnis und auch die Pfarrei St. Gertrud hat diese Erklärung unterschrieben. Im Namen der Pfarrei war Judith Keller vor Ort.

­